Anlagen in der Energielandschaft Anlagen in der Energielandschaft 
Startseite  >  Energie  >  Solarenergie  >  Photovoltaik  >  Anlagen in der Energielandschaft

Photovoltaik-Anlagen in der Energielandschaft Morbach

In der Morbacher Energielandschaft wurde durch die Firma Juwi im Jahre 2002 eine Photovoltaikanlage mit 3.072 Modulen auf einer Flächen von 3.490,6m² installiert. Diese Anlage hat eine Nennleistung von 489,91 kWp und erwirtschaftet einen prognostizierten Ertrag von 455.000 kWh/a.

Eine Erweiterung der Anlage erfolgte im Jahre 2008 und dann noch enmal 2011. Auf das Dach des Pelletwerkes (Juwi-Pellets) wurden Dünnschichtmodule mir einer Leistung von 30 kwp installiert, südlich des bestehenden großen PV-Feldes wurden weitere 445 kwp als PV-Testfeld für Wechselrichter installiert, und zusätzlich wurde ein Testfeld für nachgeführte PV-Anlagen mit einer Leistung von 135 kwp in Betrieb genommen. Letztere richten sich in Richtung und Neigung nach dem Sonnenstand. Die Mehrkosten dieser Anlagen sollen durch den besseren Wirkungsgrad ausgeglichen werden. In 2011 wurde der Bestand dann noch einmal um1 MWp erweitert. Poly- und Monokristalline Siliziumzellen, Dünnschichttechnologie, Nano-Technologie, röhrenförmige PV-Anlagen (Solyndra) oder halbtransparente Module werden mit unterschiedlichen Wechselrichtern und Ständerwerken (feste Tische, ein- und zweiachsige Nachführung) und unterschiedlicher Steuerungstechnik kombiniert.

Im Jahr 2015 wurde der Bestand der Photovoltaikanlagen mit dem Bau einer weiteren 2,1MW Anlage (Polykristalline Siliciumzellen) noch einmal nahezu verdoppelt.

Insgesamt sind in der Energielandschaft Morbach Photovoltaikanlagen mit etwa 40.000 m² Modulfläche und einer installierten Leistung von 4,2 MWp mit einem Jahresertrag von etwa 4 Mio kwh in Betrieb.

Ende 2018 soll erneut eine Erweiterung der PV-Fläche erfolgen.

Bebauungspläne für die Photovoltaik

  • Bebauungsplanung für die Erweiterung der Photovoltaikflächen.
  • Bebauungsplanung für die Erweiterung der Photovoltaikflächen.

Weitere Photovoltaik-Bilder aus der Energielandschaft Morbach