Informationszentrum Informationszentrum 
Startseite  >  Freizeit & Bildung  >  Informationszentrum

Informationszentrum

Informationszentrum in der Energielandschaft Morbach
Informationszentrum in der Energielandschaft Morbach

Ein altes Gebäude der amerikanischen Streitkräfte wurde 2009 als Informationszentrum umgebaut. Das Gebäude wird teilweise durch die Firma U.W.E. als Ausstellungs- und Betriebsraum genutzt (Biomasse-Öfen), der übrige Bereich wurde im Herbst 2012 als Begrüßungs- und Informationszentrum eingeweiht. Hier wird das Konzept der Energielandschaft sowie der Werdegang eines der größten Munitionslager der Nachkriegszeit zu einem Park für erneuerbare Energien dargestellt.
Für Kinder erklärt unser Maskottchen "Windfried Wolf" die Zusammenhänge leicht verständlich.

Im Infozentrum können auch Vorträge und Seminare gehalten oder ein Film vorgeführt werden. Auch Informationsmaterialien rund um erneuerbare Energien liegen aus und werden als Ansichtsexemplare oder zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt.

Dem Infozentrum unmittelbar benachbarte Bunker der US-Airforce wurden in die Ausstellung integriert. In einem der Bunker wird die Geschichte der Fläche als größtes Munitionslager der US-Airforce in Europa im Kalten Krieg gezeigt, im anderen Bunker werden die Gefahren des Klimawandels dargestellt.

 

Blick ins Infozentrum

Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung Morbach
Michael Grehl
Bahnhofstraße 19
54497 Morbach

Tel.: 06533/71-317
Fax: 06533/95997-317
E-Mail: mgrehl@morbach.de